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Altenhilfe braucht Spiritualität
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Altenhilfe braucht Spiritualität
von: Daniel Lins
Lambertus Verlag, 2018
ISBN: 9783784131146
144 Seiten, Download: 5622 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Inhalt 6  
  Vorwort 12  
  Zur Einführung 16  
  1 Einleitung 17  
     1. Aktualität 18  
     2. Forschungsfrage und Ziel 18  
     3. Vorgehensweise 19  
  2 Theoretischer Hintergrund 20  
     1. Religion 20  
        1.1. Etymologie 20  
        1.2. Definition von Religion 21  
        1.3. Funktionalisierung der Religion 22  
           1.3.1. Gesellschaftsebene 22  
           1.3.2. Individualebene 24  
        1.4. Zusammenfassung: Was ist Religion? 25  
     2. Spiritualität 25  
        2.1. Zusammenhang von Religion und Spiritualität 27  
        2.2. Abgrenzungsversuch 28  
        2.3. Arbeitsdefinition 29  
     3. Messbarkeit von Religion und Spiritualität 30  
        3.1. Assessment-Instrument 32  
        3.2. Interventionen/Ausprägungen 33  
        3.3. Outcomes 33  
        3.4. Kritik und Limit der Messbarkeit 33  
        3.5. Spiritualität in den Gesundheitswissenschaften bzw. Public Health 34  
     4. Langzeitpflege 36  
        4.1. Definition „Langzeitpflege“ 36  
        4.2. Rechtsquellen 38  
        4.3. Grund- und Menschenrecht 39  
        4.4. Europäische Charta der Rechte und Pflichten älterer hilfe- und pflegebedürftiger Menschen 41  
        4.5. Zusammenfassung 41  
     5. Gesundheit, Krankheit und Alter 42  
        5.1. Gesundheit und Krankheit 42  
        5.2. Alter 42  
     6. Pflege-/Betreuungskonzepte in Pflegeheimen 43  
        6.1. Hospizbewegung 44  
        6.2. Palliative Care 44  
        6.3. Spiritual Care 45  
        6.4. Ganzheitliche Pflege/Holistic Care 46  
  3 Ergebnisse 48  
     1. Perspektive der Bewohner 51  
        I. Psychische Gesundheit 51  
           I.1. Allgemeine Bedeutung und Bedürfnisse 51  
           I.2. Demenz und kognitive Leistungsfähigkeit 53  
           I.3. Depression 54  
           I.4. Angst 57  
           I.5. Agitation 58  
           I.6. Schlafqualität 58  
        II. Physische Gesundheit 58  
           II.1. Krankenhausaufenthalte 60  
        III. Lebensstil 60  
        IV. Soziale Aspekte 60  
           IV.1. Kontakt halten 60  
           IV.2. Beziehungsqualität zum Personal 61  
        V. Coping-Instrument 61  
           V.1. Negatives religiöses Coping 63  
           V.2. Positives religiöses Coping 63  
           V.3. Umgang mit Krankheit und Gebrechen 64  
           V.4. Sinn im Leiden/Vertrauen auf Gott 65  
           V.5. Bewältigung der Heimaufnahme und des Heimalltags 66  
           V.6. Umgang mit einer Krankenhausaufnahme 67  
           V.7. Auswirkung auf die Lebensqualität 67  
        VI. Lebensqualität 67  
        VII. Lebensende 68  
           VII.1. Antwort im Glauben finden 69  
           VII.2. Der Tod als Erlösung 69  
           VII.3. Bedürfnisse am Lebensende 70  
           VII.4. Spiritueller Dysstress 71  
     2. Perspektive des Personals 73  
        VIII. Beziehungsqualität zu den Bewohnern 73  
        IX. Kraftquelle und spirituelle Gesundheit 73  
        X. Stressbewältigung 75  
        XI. Psychische Gesundheit des Personals 76  
        XII. Arbeitszufriedenheit 76  
        XIII. Sinn aus der Arbeit erfahren 77  
        XIV. Unsicherheit 77  
           XIV.1. Verständnisproblem 77  
           XIV.2. Fehlendes Wissen und Angst 78  
           XIV.3. Scham 79  
           XIV.4. Abgrenzungsproblem: Was ist noch normal? 79  
     3. Perspektive Institution (Pflegeeinrichtung) 80  
        XV. Zufriedenheit mit dem Pflegeheim 80  
     4. Perspektive der An- und Zugehörigen 81  
        XVI. Umgang der Angehörigen mit Krankheit 81  
     5. Perspektive Gesundheitssystem 81  
        XVII. Höhere Krankheitskosten am Lebensende 81  
     6. Religiöse Rituale und Seelsorger 82  
        6.1. Allgemeines 82  
        6.2. Gottesdienste 82  
        6.3. Lieder und Gebete 84  
        6.4. Seelsorger, Priester 84  
        6.5. Religiöse Symbole 86  
  4 Zusammenfassung 87  
     1. Bewohner 87  
     2. Personal 88  
     3. Institution (Pflegeeinrichtung) 89  
     4. An- und Zugehörige 89  
     5. Gesundheitssystem 89  
     6. Rituale und Seelsorger 90  
  5 Diskussion 91  
     1. Interpretationshindernisse 91  
     2. Problem von Querschnittstudien 94  
     3. Definitions- und Messbarkeitsproblem 95  
     4. Funktionaler Religionsbegriff 96  
     5. Bezug zum Anlassfall 97  
        5.1. Personal 97  
        5.2. Zufriedenheit und Ruf 98  
        5.3. Verpflichtung 98  
  6 Ausblick 100  
  Abbildungen 102  
  Literatur 103  
  Anhang ? Methode 121  
  Der Autor 139  


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