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Vorwort |
6 |
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Inhalt |
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Einleitung: Arbeitsgebiete der Gesundheitspsychologie |
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1 Theoretische Konstrukte |
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Ein Szenario: Die Barriere im Kopf |
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Der optimistische Interpretationsstil |
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Optimistischer Interpretationsstil und Immunsystem |
17 |
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Optimistischer Interpretationsstil im Beruf |
17 |
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Optimistischer Interpretationsstil bei Senioren |
18 |
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Optimistischer Interpretationsstil sagt Gesundheit vorher |
19 |
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Optimistischer Interpretationsstil über die Lebensspanne |
20 |
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Dispositionaler Optimismus |
21 |
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Selbstwirksamkeitserwartung |
22 |
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Selbstwirksamkeit und Selbstregulation |
26 |
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Allgemeine und spezifische Selbstwirksamkeitserwartungen |
28 |
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Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartungen |
28 |
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Beeinflussung von Selbstwirksamkeitserwartung |
29 |
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Diagnose der spezifischen Selbstwirksamkeitserwartung |
31 |
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Die diagnostische Erfassung von allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartung |
34 |
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Risikowahrnehmung und defensiver Optimismus |
38 |
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Defensiver und funktionaler Optimismus |
44 |
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2 Theorien und Modelle des Gesundheitsverhaltens |
48 |
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Health Belief-Modell |
49 |
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Theory of Reasoned Action |
52 |
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Intention und Verhalten |
53 |
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Einstellung und subjektive Norm |
55 |
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Überzeugungen |
57 |
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Das ausführliche Modell |
59 |
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Theory of Planned Behavior |
60 |
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Protection Motivation Theory |
66 |
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Die sozial-kognitive Theorie von Bandura |
70 |
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Studien zur Raucherentwöhnung und Selbstwirksamkeitserwartung |
71 |
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Sexuelles Risikoverhalten und Selbstwirksamkeitserwartung |
76 |
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Schmerztoleranz und Selbstwirksamkeitserwartung |
77 |
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Gewichtskontrolle, präventive Ernährung und Selbstwirksamkeitserwartung |
80 |
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Körperliche Aktivität und Selbstwirksamkeitserwartung |
82 |
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Das Rückfallmodell von Marlatt |
83 |
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Theoretische Vorstellungen von Abhängigkeit |
84 |
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Selbstkontrollmodell und Krankheitsmodell |
86 |
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Phasen bei der Entwöhnung |
87 |
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Erklärungsmodell des Rückfallprozesses auf der Mikroebene |
89 |
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Transtheoretical Model (TTM): Stages of Change |
95 |
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Health Action Process Approach (HAPA): Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns |
99 |
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Der motivationale Prozess: Intentionsbildung |
100 |
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Der volitionale Prozess: Planung und Realisierung gesundheitsbezogenen Handelns |
102 |
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Ein Beispiel aus der Forschung: Brustselbstuntersuchung |
105 |
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Interventionsplanung auf der Basis des HAPA-Modells |
106 |
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Zusammenfassung zum HAPA-Modell |
108 |
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3 Verhalten und Krankheitsrisiko |
110 |
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Verhalten und Krebsrisiko |
110 |
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Entstehung und Verbreitung von Tumoren |
111 |
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Rauchen und Krebsrisiko |
114 |
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Ernährung und Krebsrisiko |
117 |
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Alkoholkonsum und Krebsrisiko |
118 |
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Sonnenbestrahlung und Krebsrisiko |
120 |
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Sexualverhalten und Krebsrisiko |
121 |
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Sekundäre Prävention: Früherkennung und Krebsrisiko |
121 |
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Stress, Emotionen und Krebsrisiko |
125 |
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Kardiovaskuläres Risikoverhalten |
126 |
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Entstehung und Verbreitung koronarer Herzkrankheiten |
126 |
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Rauchen und koronares Risiko |
128 |
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Ernährung und koronares Risiko |
129 |
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Körperliche Aktivität und koronares Risiko |
130 |
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Persönlichkeit, Stressbewältigung und Krankheitsrisiko |
132 |
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Das Typ A-Verhaltensmuster |
133 |
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Gibt es die »Krebspersönlichkeit«? |
138 |
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4 Krankheitsverhalten und Stressmanagement |
146 |
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Krankheitsverhalten |
147 |
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Symptomwahrnehmung und -interpretation |
147 |
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Compliance |
150 |
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Erfassung von Compliance |
151 |
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Ursachen von Non-Compliance |
153 |
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Compliance bei verschiedenen Erkrankungen |
155 |
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Stress |
162 |
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Die kognitiv-transaktionale Stresstheorie |
162 |
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Die Messung von Stress |
164 |
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Stressbewältigung |
168 |
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Proaktive Bewältigung |
169 |
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Die Messung von Bewältigung |
172 |
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Stressbewältigung und Gesundheit |
178 |
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Soziale Unterstützung |
185 |
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Begriffsklärung und theoretische Überlegungen |
185 |
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Soziale Unterstützung beim Gesundheitsverhalten |
209 |
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5 Körperliche Aktivität |
212 |
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Wirkung der körperlichen Aktivität auf die Gesundheit |
213 |
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Unmittelbare Effekte körperlicher Aktivität |
214 |
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Psychische Effekte körperlicher Aktivität: Befindlichkeit und Selbstkonzept |
216 |
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Depression |
217 |
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Physische Effekte körperlicher Aktivität: Krankheiten und Lebenserwartung |
221 |
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Sozial-kognitive Bedingungen der körperlichen Aktivität: Motivation und Partizipation |
226 |
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Die Prävalenz von körperlicher Aktivität |
226 |
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Motivation und Volition bei körperlicher Aktivität |
229 |
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Psychosoziale Bedingungen der körperlichen Aktivität in der Rehabilitation |
237 |
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6 Safer Sex |
243 |
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HIV-Infektion und AIDS-Erkrankung |
243 |
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Psychosoziale Bewältigung angesichts der AIDS-Bedrohung |
250 |
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Psychische Bedingungen von riskantem Sexualverhalten und Safer Sex |
253 |
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Prävention und Intervention zur Änderung des sexuellen Risikoverhaltens |
265 |
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7 Sonnenschutzverhalten |
269 |
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Gesundheitliche Risiken der UV-Strahlung |
269 |
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Psychologische Bedingungen des Sonnenschutzverhaltens |
272 |
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8 Ernährung und Gewichtskontrolle |
282 |
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Übergewicht und gestörtes Essverhalten |
283 |
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Ernä hrungsgewohnheiten |
292 |
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Theoriegeleitete Untersuchungen zur gesunden Ernährung vor dem Hintergrund des HAPA- Modells |
312 |
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9 Rauchen und Raucherentwöhnung |
315 |
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Die Verbreitung des Rauchens |
316 |
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Die Motivation zum Rauchen: Warum rauchen Menschen überhaupt? |
318 |
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Motive für die Entwöhnung |
330 |
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Eine Barriere: Gewichtszunahme nach dem Aufhören |
332 |
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Die Rolle von Massenmedien |
333 |
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Therapien zur Raucherentwöhnung |
335 |
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Das Training von Bewältigungsfertigkeiten und Selbstregulation |
337 |
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Aufhören aus eigener Kraft |
344 |
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Sozialer Einfluss |
347 |
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Generelle Kompetenzentwicklung |
348 |
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Bewertung und weiterführende Überlegungen |
349 |
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Rauchen und öffentliche Gesundheitsfürsorge |
351 |
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10 Gesundheitsförderung |
353 |
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Primärpräventive Maßnahmen |
353 |
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Programme zur schulischen Gesundheitsförderung |
354 |
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Spezifische Interventionen am Arbeitsplatz |
356 |
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Literatur |
370 |
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Autorenverzeichnis |
422 |
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Sachverzeichnis |
432 |
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